MSV richtet erstmalig eigenen Wettkampf im Gerätturnen aus

Schon lange war es Wunsch der Abteilung Wettkampfturnen des MSV, auch den jüngsten Turnerinnen des Turnverbandes Bonn; Rhein-Sieg eine Möglichkeit zu bieten, ihr Können erstmalig unter Wettkampfatmosphäre zu präsentieren. Angelehnt an den früheren „Biene – Maja – Wettkampf“ des TV Rauschendorf, ein Einsteigerwettkampf ohne öffentliche Platzierung, setzten wir diesen Wunsch mit dem „1. Mecki-Turnier“ nun endlich in die Tat um.

Bereits 2023 begannen wir mit der Planung. Immerhin musste ein geeigneter Termin mit den vielen Turnwettkämpfen des Turnverbandes sowie mit den begehrten Hallenzeiten der Wettkampfhalle in Einklang gebracht werden. Letztendlich fiel die Wahl auf Anfang März.

Bereits am Vorabend des Wettkampfes wurden die Geräte entsprechend den Wettkampfnormen aufgebaut. Sprungbretter, Bock, Kästen und Balken wechselten dafür sogar kurzfristig ihren Standort aus der Dreifachhalle, dem eigentlichen Trainingsort der Turnerinnen.

Am Sonntag, den 10. März 2024, durfte Birgit Hagedorn (Abteilungsleiterin Turnen) neben 11 Turnerinnen des MSV auch 58 Turnerinnen der Jahrgänge 2015 bis 2018 aus Birk, Bonn, Hennef, Menden, Mondorf und Spich begrüßen. Nachdem die Riegen vereinsweise zu ihrem ersten Gerät begleitet und vorgestellt wurden, begann auch schon der Wettkampf. Nach aufregenden vier Durchgängen an den Geräten und einem überraschend reibungslosen Verlauf nahmen die Mädchen am Ende vereinsweise und sichtlich stolz die Teilnehmerurkunden in Empfang.

Für das leibliche Wohl unserer zahlreichen Gäste sorgte unsere Cafeteria mit heißen und kalten Getränken sowie herzhaften und süßen Speisen.

Ein Dank gilt hier der Gesamtheit der Wettkampfabteilung. Ob Trainer / -innen, Turnerinnen oder Familienangehörige – ohne diese Gemeinschaft und dem damit verbundenen Teamgedanken ist die Durchführung eines solcher Events unmöglich. Ihr seid großartig.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem VfL Meckenheim

Am Jahresende 2023 führte die Neuvergabe der Hallenzeiten zu großer Aufregung in der Abteilung Wettkampfturnen. Die ohnehin schon knapp bemessene Trainingszeit für ein wettkampforientiertes Training an Sprungtisch, Stufenbarren, Balken und Boden wurde nochmals um die Hälfte reduziert. Auch unser Bestreben, eine Leistungsklassen (LK)-Mannschaft aufzubauen, um an höherwertigen Wettkämpfen wie der RTB-Liga teilnehmen zu können, schien unmöglich.

Eine Auflösung anderer Turngruppen war aufgrund der sehr hohen Nachfrage sowie dem Standort der Geräte keine Alternative. Neben der Umorganisation innerhalb des MSV durften wir, insbesondere dank des Verständnisses und Entgegenkommens des VfL Meckenheim, unsere reguläre Trainingszeit behalten und somit weiterhin für Wettkämpfe trainieren sowie diese nun auch selbst anbieten. Vielen, vielen Dank dafür!