Start der U12 (Foto: C. Stumm)

Läufe mit MSV-Beteiligung im Advent 2022

Im Dezember starteten einige Aktive der Leichtathletikabteilung bei verschiedenen Läufen, so beim Bonner Nikolauslauf, beim Kölner „Heide Cross“ und nicht zuletzt ganz viele Abteilungsmitglieder beim Jahresausklang, der Fun-Weihnachtsstaffel auf der hiesigen Finnenbahn.

Am 11.12. zeigten Benjamin und Gabriel Groß beim Nikolauslauf in der Bonner Rheinaue ihr Lauftalent. Den Nikoläuschenlauf über 1.040 Meter gewann Benjamin in 3:55 Minuten und mit großem Vorsprung von 14 Sekunden auf das komplette Feld. Sein siebenjähriger Bruder Gabriel belegte einen ausgezeichneten 9. Platz unter den 93 Kindern, die an diesem Rennen teilnahmen.

Beim Crosslauf auf der Merheimer Heide am 17.12. war neben Benjamin Groß seine Schwester Ana Groß mit im Rennen. Beim „Junior Cross“ über 1.250 Meter liefen die 10- und 11-jährigen Kinder gemeinsam. Die Geschwister kämpften bis ins Ziel um den Sieg. Schließlich lag Ana in 4:04 Minuten denkbar knapp hinter Benjamin (4:05 Minuten). Frieda Stumm komplettierte den Erfolg als Gesamtvierte (eine Sekunde hinter dem zweitplatzierten Jungen) und zweites Mädchen in 4:23 Minuten. Auch Ilias Gippert fightete bis zum Schluss und wurde 19. in 4:53 Minuten. Toll, was die Kinder bei eisigen Temperaturen leisteten! In der U14 stand die Distanz von 2.250 Meter auf dem sehr hartgefrorenen Wiesengelände an. Michael Hahn kam in der gleichen Zeit wie der Drittplatzierte in 6:19 Minuten als Erster des Jahrgangs 2010 ins Ziel, Paul Warlich belegte in 8:04 Minuten den 17. Platz.
Für Michael bedeutete dies nach seinen Siegen bei den Rennen in Leverkusen (5.11.22) und Neunkirchen-Seelscheid (12.11.22) den Gewinn der Serienauswertung Herbst-Winter des LVN-Cross-Cups in der Altersklasse M12.

Um handfeste, süße Preise, nämlich je zwei Schokoweihnachtsmänner in den Farben Gold, Silber und Bronze, aber vielmehr noch um Spaß und Spannung ging es beim Jahresabschluss der Leichtathletikabteilung. Das letzte Freitagstraining des Jahres wurde zu einem Staffellauf auf der Finnenbahn umfunktioniert und für Eltern und Geschwister geöffnet. Dabei mussten immer zwei Läufer*innen auf der großen Runde (465 Meter) innerhalb von 30 Minuten möglichst viele Runden laufen; nach je einer Runde wurde gewechselt. Der Clou: Die Paarungen wurden erst kurz vor dem Rennen ausgelost. Es traten 14 Staffeln an! Leider weichte der einsetzende Regen teils die Startnummern und die Ergebnisprotokolle auf. Aber den Spaß, den alle selbst bei diesem Wetter hatten, und der Einsatz, den alle zeigten, lassen eine Wiederholung nächstes Jahr erwarten. In den warmen Räumen des MSV-Vereinsheims konnten sich dann alle schnell von den Strapazen erholen bei Kinderpunsch und einem reichhaltigen Büfett, das von allen, allem voran vom Abteilungsleiter, mit süßen und herzhaften Häppchen bestückt worden war.

Das Foto (C. Stumm) zeigt den Start der U12 beim “Heide Cross” in Köln am 17.12.22.