Energie Cross Neukirchen: Tolle Erfolge

Bereits zum 29. Mal fand der Energie Cross Neukirchen statt, zum zweiten Mal hat die Trainingsgruppe von Frank Hahn aus Meckenheim daran teilgenommen, und die Bilanz kann sich sehen lassen.

Der „Cross mit den Strohballen“, ausgetragen auf den Wällen und im Wiesengelände einer Sportanlage am Ortsrand von Neukirchen (Kreis Neuss), hat es in sich und zieht Läufer und Läuferinnen aller Altersklassen an. Den Anfang für das Team aus Meckenheim machte Vincent Hahn: Er belegte im Lauf der U10 männlich über 900 Meter Platz 5 mit 4:08,5 Minuten und wurde Dritter bei den achtjährigen Jungen (M8). Eine Altersklasse höher bei der U12 männlich über 1300 Meter starteten Benjamin Groß (M11) und Benjamin Hahn (M10). Benjamin Groß musste sich knapp Fitus Kürten (TSV Bayer 04 Leverkusen; 5:11 zu 5:10 Min.) geschlagen geben. Beide lagen aber mit einem Riesenvorsprung vor dem Feld. Benjamin Hahn erreichte als 15. das Ziel (6:52 Min.). In der Altersklasse U14 über 1700 Meter starteten in Lauf 7 Michael Hahn (M13) und Jakob Fiehler (M12). Michael dominierte das Rennen über die gesamte Strecke und siegt verdient in 6:17 Minuten. Jakob kam auf Platz 6 (7:17 Min.). Wie Jakob zeigt auch Frieda Stumm im nächsten Lauf einen tollen Schlussspurt und beendete das dritte Crossrennen ihrer Karriere auf Platz 4 (gesamt) und Platz 2 in ihrer Altersklasse W12 (7:26 Min.). Paul Warlich musste als 14-Jähriger schon 2500 Meter laufen und bewältigte den Parcours in 11:49 Min. (Platz 5). Im Hauptlauf über 5100 Meter, dem Sparkassen-Cross, konnte Susanne Hahn (W45) ihren Sieg vom Vorjahr wiederholen und gewann in 19:39 Min. vor der 22 Jahre jüngeren Sarah Seerden LT DSHS Köln e. V. (19:58 Min.). Die dreifache Mutter war hier allerdings schon öfter am Start, so um Beispiel 2005 bei der zwölften Auflage, als sie noch unter ihrem Geburtsnamen Ritter sich in die Liste der Siegerinnen eintrug.

Mit der Bilanz von fünf Podiumsplätzen (2-mal Platz 1, 2-mal Platz 2 und einmal Platz 3) zogen die Athletinnen und Athleten des Meckenheimer Sportvereins auch die Aufmerksamkeit des Ansagers auf sich. Coach Frank Hahn zeigt sich zufrieden und resümiert, dass auch weiterhin der Aufbau einer Leichtathletik auf hohem Niveau in Meckenheim vorangetrieben werden muss.