Tanzen für den guten Zweck: Benefizshow 2025 der TipToes

Am 08. und 09. November 2025 luden die „TipToes“ zur 33. Benefiz-Tanzshow in die Jungholzhalle Meckenheim ein – zwei Abende voller Musik, Emotionen, mitreißenden Choreografien und spannenden Sketchen vor fast ausverkauftem Haus.

Unterstützt wurden sie dabei von den Kinder- und Jugendgruppen der Tanzabteilung des MSV: den „Heartbeats“ unter der Leitung von Lea Knauer sowie den „DanceFriends“ unter der Leitung von Alexandra Petri. Gemeinsam sorgten sie für beeindruckende tänzerische Momente und viel Gefühl auf der Bühne, die das Publikum begeisterten.

Für Abwechslung und humorvolle, aber auch nachdenkliche Zwischentöne sorgte erneut das beliebte „Sketcheteam“. Mit Kleinkunsteinlagen wie „Kommissar“ und „Fata Morgana“ brachten sie das Publikum zum Lachen und Staunen. Besonders erfreut zeigte sich Trainerin Monika Süsser, dass in diesem Jahr wieder viele Männer Teil des Sketcheteams waren und so für zusätzlichen Schwung auf der Bühne sorgten. Auch in diesem Jahr standen sie gemeinsam mit den TipToes in einem Tanz auf der Bühne.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt des Gasttänzers Jeremie Malewo, der mit seinem ganz eigenen Stil die Pause tänzerisch einläutete. Auch das Duett der Geschwister Monika Süsser und Christian Thünker rührte die Zuschauenden und zeigte einmal mehr, wie vielseitig und liebevoll die Show gestaltet war. Stefan Süsser führte als Moderator charmant und mit Witz durch den Abend.

Die TipToes selbst präsentierten in diesem Jahr sieben Choreografien auf der Bühne – das Ergebnis von einem Jahr intensiver Proben und großer Freude sowie Leidenschaft für den Tanz.

Ein herzliches Dankeschön richtet Trainerin und Seele der Show, Monika Süsser, an die vielen helfenden Hände, ohne die eine Veranstaltung wie diese nicht möglich wäre. Am Sonntag nach der Show wurde im Vereinsheim des MSV bei einer After-Show-Party gemeinsam gefeiert und den Helfenden gedankt.

Die Freude am Tanzen möchten die Akteur*innen auf der Bühne sowie alle Mitwirkenden gerne teilen, weshalb der Erlös wie jedes Jahr zu gleichen Teilen gespendet wird. So geht in diesem Jahr die eine Hälfte an das SPZ (Sozialpsychiatrisches Zentrum) Meckenheim und die andere Hälfte an die Tafel Rheinbach-Meckenheim.

„Tanzen verbindet uns und kann Großartiges bewirken. Eine Zuschauerin sagte mir, es sei eine zweistündige Auszeit vom Alltag. Genau das ist unser Ziel: Freude schenken und den Alltag für einen Moment vergessen lassen“, so Monika Süsser.