MSV-Turnerinnen (AK 8/9) bei den Verbandsmeisterschaften der P-Stufen
Am 28.09.25 starteten Lana, Emma, Carlotta aus dem Jahrgang 2016 sowie Emilia, Isabel und Inessa aus dem JG 2017 erstmalig bei den RTB-Verbandsmannschaftsmeisterschaften der P-Stufen. Bereits die Vorbereitung war sehr aufregend, da die Turnerinnen normalerweise in zwei unterschiedlichen Gruppen trainieren. Seitens der Trainerteams galt es daher, die Stärken jeder Turnerin innerhalb einer Mannschaft einzuordnen. Hieß es doch, die Stärksten vier Turnerinnen pro Gerät auszuwählen. Die drei besten Wertungen fließen am Ende in das Gesamtergebnis ein. Maßgeblich war hierbei die Trainingsleistung in den drei Wochen nach den Sommerferien. Mehr Zeit blieb nicht.
Zu Beginn konnte mit soliden Übungen am Barren von Lana, Emilia und Isabel gepunktet werden. Am Balken war es da schon etwas spannender, da es bisher nicht gerade das Paradegerät der Turnerinnen war. Lana, Emma und Inessa konnten allerdings mit der fünfbesten Wertung und ohne Sturz vom Gerät gehen.
Am Boden lief es leider etwas weniger gut. Zwar zeigten Lana, Carlotta und Isabel schöne Übungen, dennoch waren Technik und Ausführung der anderen Turnerinnen stärker.
Auch wenn der Sprung definitiv nicht das stärkste Gerät der beiden Gruppen ist und in der Vorbereitung für einiges an Kopfzerbrechen sorgte, lief es für Lana, Emilia und Emma dann doch überraschend gut. Diese positiven persönlichen Erfahrungen sind ein wichtiger Bestandteil für das zukünftige Training.
Am Ende durfte sich die Mannschaft des MSV im Jahrgang 2016/2017 über einen tollen 8. Platz freuen.
Und auch wenn das Gerätturnen grundsätzlich zu den Individualsportarten zählt, ist der Teamgedanke ein wichtiger Bestandteil. Diesen zeigten die Turnerinnen in beeindruckender Weise. Hierauf waren beide Trainerteams besonders stolz.
