Von der Turnverbandsmeisterschaft der P-Stufen zum NRW – Landesfinale
Am 23. April 2023 nahmen 10 Turnerinnen des MSV, aufgrund ihrer vorangegangenen gezeigten Trainings- bzw. Wettkampleistungen, an den jährliche stattfindenden Verbandseinzelmeisterschaften der P-Stufen in Troisdorf-Spich teil. Hierbei treten Turnerinnen aus 2 Jahrgänge gegeneinander an. Die 10 besten Turnerinnen dieser Wettkampfgruppen können sich jeweils zur Verbandsgruppe als auch im weiteren Verlauf zum NRW – Landesfinale qualifizieren.
Leider war die Nervosität so groß, sodass die Turnerinnen Luisa Groß (2013), Marie Mischke (2012), Fanwi Jikong, Lisa Benevelli (beide JG 2011), Luisa Leipelt, Sina Schue und Nina Nolden (alle JG 2009) wertvolle Punkte abgeben mussten.
Auch für Alina Axt (2005) und Tessa Schwarz (2007) lief zwar nicht alles rund, allerdings konnten sich beide Turnerinnen mit Platz 10 für den Verbandsgruppenausscheid gegen die 10 besten Turnerinnen der Turnverbände Aachen, Düren und Köln qualifizieren. Leider musste Alina krankheitsbedingt kurzfristig absagen, sodass nur Tessa am 14.05.2023 in Lohmar- Birk für den MSV antreten konnte. Trotz einiger Fehler am „Zitterbalken“ behielt sie die Nerven und konnte sich mit souveränen Leistungen an den drei anderen Geräten ins Mittelfeld turnen.
Erfreulicherweise reichten die Punkte im Nachrückverfahren doch noch, um sich für das NRW- Landesfinale am 17.06.2023 in Aachen zu qualifizieren. Bei sehr warmen Temperaturen in der Halle musste sie zwar einige Patzern an ihrem Lieblingsgerät Stufenbarren in Kauf nehmen, dafür lief es am Schwebebalken diesmal um so besser. Hier konnte sie ihre Leistung enorm steigern und kann mit Platz 18, zusammen mit dem Trainer-Team, durchaus Stolz auf die erbrachten Leistungen sein.