Totenkopf-Schwimmabzeichen

 

Schwimmkinder des MSV legten das begehrte Totenkopf-Schwimmabzeichen ab

 

Am 11. Und 18.06.18 haben Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 11 Jahren die Prüfung für das begehrte Totenkopf-Schwimmabzeichen abgelegt.

 

10 Kinder vom Meckenheimer Sportverein, Annalucia B., Emil H., Frieda H., Johanna F., Jolanta Q., Julian S., Luis S., Maximilian Q. und Silas W. haben sich der Herausforderung mutig entgegengestellt und das Totenkopf Schwimmabzeichen souverän gemeistert.

 Hierbei mussten die Anwärter auf das Abzeichen, eine Stunde ohne Pause durchgehend schwimmen. Es durfte sich auch nicht beim Wenden, in der 25 m Schwimmbahn, am Beckenrand festgehalten oder abgestoßen werden.

 

Die Totenkopfabzeichen waren sehr begehrt, werden aber seit Beginn der 1970er Jahre nur noch selten abgenommen, da es öfters zu Unterkühlungsvorfällen gekommen ist. Vereinzelte Schwimmbäder nehmen die Prüfung noch ab, sofern die Wassertemperatur entsprechend ist. Die Prüfung wird nur noch mit Personen durchgeführt, von denen die Prüfer - meist aus vorangegangenen Schwimmkursen - wissen, dass sie die nötige körperliche Konstitution besitzen. Die Totenkopfschwimmer gehören nicht zu den offiziellen Schwimmabzeichen der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen. (Quelle: Wikipedia)

Weiterlesen...

Neue Termine für Aqua-Fitness

 

Aquafitness Termine für 2018

 

Kurs 1:   10.1.-21.3.18      11 Einheiten (1 Nachholtermin von 2017)

Kurs 2:   11.4.-4.7.2018     12 Einheiten 

Kurs 3:   5.9.-28.11.2018   10 Einheiten

 

Anmeldung bitte in der Geschäftsstelle des MSV unter:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Wichtige Mitteilung

 

Liebe Mitglieder / Liebe Übungsleiter,

 

aufgrund von Wartungsarbeiten, bleibt die Schwimmhalle vom 4.12.2017 - 5.1.2018 geschlossen.

Ab dem 8.1.2018, steht die Schwimmhalle wieder für den Vereinssport zur Verfügung.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis und Entgegenkommen.

Freie Plätze beim Schwimmtraining für Erwachsene

 

Wir bieten im Meckenheimer Hallenbad Schwimmtraining für Erwachsene an. Dies sorgt für körperliches und geistiges Wohlbefinden, entlastet Gelenke und Wirbelsäule, kräftigt und strafft den Körper in all seinen Funktionen. Alle, die dieses Training unter qualifizierter Anleitung von Manfred Wehrmann ausüben möchten, können immer montags von 20:00- 21:00 Uhr teilnehmen. Auch im Kurs „Aqua-Jogging“, immer montags von 19.00-19.45 Uhr, sind noch Plätze frei.


Weitere Informationen erhalten Sie unter 02225- 6925 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Neue Termine

Aquafitness Termine für 2017

 

01.02.2017 – 05.04.2017 10 Einheiten


26.04.2017- 12.07.2017 12 Einheiten

 

Anmeldung bitte bei Frau Walter oder unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aquarunning 2016

 

Am Sonntag, den 28.08.2016 startete zum 2. Mal der Aquarunning durch den Fühlinger See in Köln. Bei schönstem Wetter waren unter den insgesamt 160 Teilnehmern diesmal auch 8 Teilnehmerinnen unserer Aquafitness Gruppe unter Leitung von Andrea Walter dabei. 1000 Meter Aquarunning sorgte für Spaß und Erfrischung.

 

Alle sind sich einig – nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

Silber- und Bronzekurse erfolgreich abgeschlossen!

Zum Ende des Jahres 2015 und der Schwimmkurse vor der Winterpause konnten sich noch einige Kinder über die neu errungenen Schwimmabzeichen freuen. Wir gratulieren herzlich!

 

Schwimmen macht Spaß!

Wir bieten im Meckenheimer Hallenbad Spaß und Vergnügen bei viel gesunder Bewegung im Wasser. Dies sorgt für körperliches und geistiges Wohlbefinden, entlastet Gelenke und Wirbelsäule, kräftigt und strafft den Körper in allseinen Funktionen.

Unser Angebot:

Wassergewöhnung mit Sicherheit im Wasser, erstes Gleiten und Schwimmen für
Kleinkinder ab 5 Jahren *

Erlernen und Training von Grundschwimmarten und Abnahme diverser Schwimmabzeichen*

Ausbildung im Rettungsschwimmen für Kinder und Jugendliche

Schwimmen für Erwachsene

Aqua-Jogging und Aqua-Fitness

Rückengerechte Übungen mit Rückenschwimmen

* Kursgebühr Anfängerschwimmen

12 Einheiten à 45 min. für Mitglieder 50 Euro / für Nichtmitglieder 60 Euro
Wiederholungskurse: 12 Einheiten à 45 min. für Mitglieder 40 Euro / für Nichtmitglieder 60 Euro
Inklusive aller Schwimmabzeichen - Je nach Leistungsstand des Kindes besteht am Ende des Kurses die Möglichkeit, die Seepferdchenprüfung abzulegen.

 

Presseberichte

Fusion von MTuS / TST

Website

Entwicklung und Design

    R. Dieter Schermer